Klassensieg für
Max Edelhoff

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Nur zwei­ein­halb von zwölf Stunden in Monza

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Platz zwei für Max Edelhoff in Spa

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Trio mit top Ergebnis

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Dritter Platz
für Max Edelhoff

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Perfekter Auftakt
in Dubai

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Aufholjagd
mit Happy End

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Max Edelhoff
Top-Form in Hockenheim

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Zweiter Platz für Max Edelhoff in Dubai

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Getriebeschaden vereitelt Top-Resultat

12 H von Mugello

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Das Auto war gut, wir hatten nur Pech

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Sieg in der Klasse A6-Am

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Rückschlag für
Max Edelhoff

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Max Edelhoff:
„In Brünn war mehr möglich“

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Max Edelhoff auf Punktjagd in Belgien

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Max Edelhoff mit Traumstart in die neue Saison

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Bester interkontinentaler Nachwuchspilot

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Platz zwei für Max Edelhoff in Spa

Mit einem zweiten Platz in der Klasse GT3-AM und dem zehnten Gesamtrang für das Kirchhoff by Land Motorsport-Team endete das 12h-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps. Max Edelhoff (Iserlohn) und seine Teamkollegen Johannes Kirchhoff (Iserlohn) und Tim Vogler (Schalksmühle) wechselten sich am Lenkrad des Audi R8 LMS GT3 Evo II ab. Ein kleiner technischer Defekt verhinderte leider ein noch besseres Resultat.

Genau 50 Teams, darunter 16 GT3-Boliden, hatten die zweimal Sechs-Stunden-Distanzen auf der berühmten Ardennen-Achterbahn in Angriff genommen. Viele Profi-Piloten waren in diesem großen und homogenen Starterfeld ebenfalls mit von der Partie.

„Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, denn am Ende wurde wir für unsere Aufholjagd belohnt“,

sagte Max Edelhoff.

 

Bei den wechselnden Witterungsbedingungen war die Reifenfrage oft ein Gamble, aber wir lagen meistens richtig. Uns kam zu Gute, dass ich mittwochs in einem freien Training bereits ausgiebig im Regen fahren konnte. Das hier entwickelte Set-Up war dann optimal fürs Rennen.“

Max Edelhoff

Bis in die sechste Rennstunde hinein lief es für die Sauerländer Mannschaft perfekt. Vom neunten Startplatz aus war Tim Vogler samstags bei trockener Strecke ins Rennen gegangen. In seinem erst zweiten Lauf im Rahmen der internationalen 24h-Series zeigte der 25-Jährige eine fehlerfreie Leistung und konnte zeitweise bis auf den fünften Gesamtrang vorfahren. 

Anschließend verbesserten Johannes Kirchhoff und dann Max Edelhoff mit schnellsten Runden auf der inzwischen nassen, rutschigen Strecke diesen guten Rang und konnten den ersten Platz in der Klasse erobern. Der mehrfache Rookie-Champion Edelhoff fuhr sogar zeitweise auf nasser Piste die schnellsten Rundenzeiten des gesamten Feldes. 

„Die Fahrerreihenfolge hatten wir bewusst so gewählt“,

sagte Max Edelhoff.

 

„Tim fühlte sich im Trockenen wohler, ich hatte mich auf den Regen gefreut, kannte die Bedingungen noch aus dem freien Training.

Dann steuerte der Audi R8 nach rund 5,5 Stunden unplanmäßig die Boxen an.

„Die Getriebetemperatur wurde immer höher, ich musste reinkommen“,

erklärte der ehemalige Formel-Pilot.

Die Mechaniker-Mannschaft fand zügig den Grund: Der verschraubte Ölmessstab hatte sich gelockert und war dann verloren gegangen. Der dadurch entstandene Ölverlust war verantwortlich für die hohen Temperaturen.

Nach elfeinhalb Minuten, welches rund vier Umläufen entspricht, ging es für den 27-Jährigen weiter. Somit endete der erste Teil des 12h-Rennen zur Halbzeit nur mit dem 17. Gesamt- und siebten Klassenrang.

Auch den Re-Start am Sonntagmorgen übernahm Tim Vogler. Bei nun trockenen Bedingungen begann eine erfolgreiche Aufholjagd, die nach sechs Stunden mit den Top Ten und vor allem dem zweiten Klassenrang belohnt wurde.

 

Max Edelhoff zeigte sich begeistert:

„Wir konnten nach und nach Klassenkonkurrenten einholen und wurden somit noch Zweiter. Das war perfekt. Nach dem Ende des ersten Teils nach sechs Stunden fehlten uns zum Klassensieger fünf Umläufe – genau wie im Ziel nach 12 Stunden. Das wäre spannend geworden. Meine Lieblingsrennstrecke hat mir wieder richtig Spaß gemacht.“

 

Für das Kirchhoff by Land Motorsport-Team geht es am 10. Juni in Monza weiter.

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