Max beim Formula BMW Talent Cup 2011

 

Video ansehen …

Silverstone

Premiere am Rennsimulator und Medientraining bei Radio Silverstone

Hemer/Silverstone. Ein Highlight der ganz besonderen Art erwartete die Teilnehmer des Formula BMW Talent Cup beim dreitägigen Workshop im englischen Silverstone: Im hochmodernen iZone-Fahrsimulator feilten die Nachwuchs-Rennfahrer zusammen mit einem der Stars der internationalen Rennsportszene – dem dreifachen WTCC-Champion und DTM-Fahrer Andy Priaulx – an der Verbesserung ihres Fahrstils. Dabei erlernten sie verschiedene Fahrstrategien und bekamen wichtige Einblicke in die Strecken Silverstone Portimao und Oschersleben. Neben den umfangreichen und intensiven Simualtor-Tests lag ein weiterer Schwerpunkt auf der körperlichen Fitness: Ausdauer- und Kraftübungen waren an diesem Wochenende ständiger Begleiter der Talent-Cup-Teilnehmer. Medientraining bei Radio Silverstone und Mentaltraining unter Anleitung des weltbekannten Sportpsychologen Professor Doktor Dieter Hackfort komplettierten diesen letzten großen Workshop der Formula BMW Talent Cup-Saison 2011, die mit dem großen Finale in Oschersleben vom 15. bis 18. September endet.


Dass BMW bei der Nachwuchsförderung kein Aufwand zu hoch ist, stellte der bayrische Automobilhersteller bei diesem Workshop vom 19. - 21. August erneut unter Beweis: Nicht nur, dass mit Andy Priaulx ein absoluter Stargast die Nachwuchsrennfahrer bei ihrer Premiere im Simulator betreute. Der iZone-Fahrsimulator ist zudem so etwas wie der Primus seiner Klasse. Unterschied zu herkömmlichen Fahrsimulatoren: Mittels einer besonderen Kamera-Brille lassen sich die Augenbewegungen der Fahrer exakt erfassen. Diese optischen Fixierungen der Streckenmerkmale – kombiniert mit den Aktivitäten des Fahrers im Simulator – geben Aufschluss darüber, ob und inwieweit das Timing der jungen Fahrer noch optimiert werden kann. „Jedes Motorsporttalent muss zunächst lernen, dass man viel vorausschauender Fahren muss. Im Simulator können sie üben, sich auf der Strecke besser zu orientieren, um dann ihren Fahrstil entsprechend anzupassen“, erklärt Andy Priaulx. Was sich in der Theorie so einfach anhört, ist harte Arbeit: „Zu Beginn war die Steuerung sehr ungewohnt, zudem habe ich das Gripniveau nicht richtig spüren können“, antwortet Max Edelhoff auf die Frage nach den Unterschieden zu reellen Fahrübungen. „Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. Zudem hat das Training mit Andy eine Menge Spaß gemacht und ich habe viel von ihm gelernt. Dass wir am Simulator dann nicht nur die Strecke in Silverstone, sondern auch unsere nächsten beiden Stationen in Portimao und Oschersleben „abgefahren“ sind, kommt uns sehr zu Gute! So wird es keine großen Überraschungen mehr geben und wir können uns dort ans Limit herantasten.“


Am Limit bewegten sich die Formula BMW Talent Cup-Teilnehmer auch bei den Fitness-Retests am Freitag und Sonntag. So arbeiteten Max Edelhoff und Co. mit ihren Coaches zunächst intensiv im Kraftraum. Unzählige Situps, Bankdrücken – die „Leiden“ für die jungen Rennfahrer nahmen fast kein Ende. Das Ausdauertraining am Sonntag, das unter anderem 2-Kilometer-Runs im Höchsttempo beinhaltete, stand den Anstrengungen im Kraftraum allerdings in nichts nach. „Unsere Fitnesscoaches haben uns wirklich an unsere Grenzen gebracht“, erzählt Max Edelhoff völlig erschöpft. „Man sagt ja immer so schön: Jetzt geht nichts mehr! Aber dieses Mal ist es wirklich so. Mein Level ist aber da, wo es sein muss. Ich bin fit für den Schlussspurt der Saison!“