Max beim Formula BMW Talent Cup 2011

 

Video ansehen …

Ereignisreiches Wochenende rund um die 24h Nürburgring

Zwischen Rennfahrern, Journalisten und Fotografen

Hemer/Nürburg. Es war eines dieser Erlebnisse, das man so schnell nicht vergisst:

 
Umringt von tausenden begeisterter Motorsportfans in der Startaufstellung beim 24h Rennen Nürburgring-Nordschleife standen Max Edelhoff und seine Formula BMW Talent Cup-Kollegen zusammen mit Werksfahrer Dirk Adorf und dem am 30. Juni 2011 scheidenden BMW-Motorsportchef Dr. Mario Theissen neben dem BMW M3 GT. Adorf sowie Dr. Theissen unterhielten sich lange und ausführlich mit den Nachwuchsfahrern – ein Privileg, das so mancher Journalist und Motorsport-Fan sicherlich gerne genossen hätte. Vor allem so kurz vor Deutschlands wichtigster Motorsport-Veranstaltung.

„Dirk hat uns in die Geheimnisse wie Renntaktik, Reifenwahl und Setup eingeweiht“, erzählt ein begeisterter Max Edelhoff. „Zudem erfuhren wir die Abfolge der Fahrerwechsel und worauf es bei Langstrecken-Rennen besonders ankommt. Mit diesem Wissen sieht man ein 24-Stunden-Rennen mit ganz anderen Augen.“

Allerdings hatten die jungen Nachwuchsfahrer keine Zeit, sich das gesamte Rennen anzusehen. Denn schließlich standen für das Team des Formula BMW-Talent-Cups weitere wichtige Termine im Kalender.
 
Nach dem Besuch in der Startaufstellung sahen sich die Jung-Rennfahrer gemeinsam mit BMW-Werksfahrer Uwe Alzen und Comedian Mario Barth den Start des Rennens in der BMW-Hospitality an. Während des Rennens nutzte Dirk Adorf seine Pause und führte Max Edelhoff und Co. durch die Box von BMW, erläuterte jedes Detail und beantwortete die vielen Fragen der wissbegierigen Nachwuchsrennfahrer.
 
Danach ging es in den BMW-Telemetriebus. Für Max Edelhoff war dieser Besuch ein Highlight des Wochenendes. Dementsprechend beeindruckt zeigte er sich anschließend: „Wenn man die Technik und die Geräte sieht, weiß man erst einmal, welcher Aufwand für einen Fahrer und für ein optimal abgestimmtes Fahrzeug betrieben wird. Da hat man als Fahrer eine ganz schön große Verantwortung. Motorsport ist in erster Linie ein Teamsport, auch wenn schließlich der Fahrer im Auto sitzt. Ein gutes Team ist eben Gold wert.“
 
Nach einem Vortrag über die verschiedenen Reifentypen, deren Funktion und Beschaffenheit und einem kurzen Besuch des Ersatzteile-Zeltes hatten die Jugendlichen einen großen Auftritt: In der BMW-Lounge im obersten Stockwerk des TÜV Rheinland Towers standen sie vor Journalisten und Ehrengästen den Fragen von Moderatorin Maren Braun Rede und Antwort. Die Jugendlichen zeigten für ihr Alter eine erstaunliche Souveränität. „Zunächst war es ungewohnt vor so vielen Gästen zu stehen“, erklärt Max Edelhoff. „Da wir aber bereits im Vorfeld durch mehrere Medientrainings gut vorbereitet wurden, fiel uns das Reden auf der Bühne nicht schwer.“
 
Im Anschluss hatten die Jugendlichen noch ein wenig Zeit für sich. Max Edelhoff nutze diese, um aus der Box 23 das aktuelle Renngeschehen zu verfolgen. Seinem Vater Gustav Edelhoff und seinen Rennfahrkollegen, die für das PoLe Racing Team an den Start gingen, wünschte er alles Gute und drückte ihnen während der gesamten Veranstaltung die Daumen. Nach 24 Stunden sahen sie als erstes Fahrzeug die schwarz-weiß-karierte Flagge und beendeten somit glücklich das Rennen auf dem hervorragenden 45. Platz im Gesamtklassement. Darüberhinaus erreichten sie den 7. Platz in der SP7, in der auch das Fahrzeug des Gesamtsiegers startete.
 
Bereits am Freitag waren die Jung-Rennfahrer in Köln angereist, um mit Mentaltrainer Prof. Dr. Hackforth Reaktions- und Mentaltests durchzuführen. Ziel der Übungen: Wie kann ich mich innerhalb kürzester Zeit in einen Zustand höchster Konzentration bringen.
 
Am Sonntag stand für den Formula BMW Talent Cup Kader noch ein wichtiger Termin auf dem Programm: In Düsseldorf trafen sie auf die Spezialisten des NRW-TV-Senders und erhielten weitere umfassende Einblicke in den Bereich Medien-Umgang. Dabei sollten die Teilnehmer durch Rollenspiele wechselweise verschiedene Positionen einnehmen. Die des Interviewers, die des Interviewten und sogar die des Kamera-Mannes. Anschließend analysierten sie die Aufnahmen zusammen mit den Medienprofis. „Beginne das Interview mit einem Lächeln! Schaue interessiert! Zeige eine positive Haltung!“ – so lauteten einige der Tipps.
 
Nach diesem ereignisreichen Wochenende haben die Youngster eine 3- wöchige Pause, bevor sie vom 25. bis 26. Juli 2011 beim nächsten Rennen auf der ehemaligen Formel 1-Grand Prix-Strecke in Magny Cours (Frankreich) an den Start gehen.