Max beim Formula BMW Talent Cup 2011

 

Video ansehen …

24h-Series: Max Edelhoff ist Rookie-Champion!

Fotos: Klaus Kuhne

20-Jähriger aus Hemer gewinnt die begehrte Meisterschaft

Nach dem Finalrennen zur Internationalen 24h-Series im tschechischen Brünn kannte der Jubel bei Max Edelhoff keine Grenzen mehr: Der 20-Jährige aus Hemer stand als neuer Rookie-Champion fest!

Dieser Titel ist unglaublich, damit hätte ich vor der Saison niemals gerechnet“, sagte Max Edelhoff mit leuchtenden Augen. „Von Rennen zu Rennen kam ich der Meisterschaft immer näher, am Ende hat es dann sogar geklappt. Einfach klasse!“

Max Edelhoff
Fotos: Klaus Kuhne
Fotos: Klaus Kuhne

Der frühere Formel-Pilot teilte sich in der sechs Rennen umfassenden Langstrecken-Meisterschaft das Cockpit mit Johannes Kirchhoff (Iserlohn), Elmar Grimm (Münster), Ingo Vogler (Schalksmühle) und Gustav Edelhoff (Hemer). Zum Einsatz kam ein über 500 PS starker Audi R8 LMS, der von Car Collection eingesetzt wurde. Neben den 24h-Rennen in Dubai, Le Castellet, Barcelona und Brünn standen auch 12h-Rennen in Mugello und Zandvoort auf dem Programm.

Fünf der sechs Rennen wurden beendet und mit den Rängen zwei, drei, vier, sechs und acht erwies sich das Audi-Team als schneller und konstanter Punktesammler in der Klasse A6-AM. Bei drei Läufen ließ die Audi-Technik die PoLe-Piloten im Stich und verhinderte ein noch besseres Resultat.

Mit extremer Schnelligkeit, materialschonender Fahrweise, dem richtigen Gespür für Überholmanöver und taktischen klugen Entscheidungen gehörte Max Edelhoff von Beginn an zu den wichtigen Säulen im Sauerländer Team.

„Und das, obwohl ich die Serie, die Strecken, das Fahrzeug und Rennen im Dunkeln bis dahin nicht kannte. Aber ich konnte mich sehr schnell auf alles einschießen und bekam vom ersten Tag an großartige Unterstützung vom Team und von meinen Teamkollegen. Mein Dank gilt allen, die mich in diesem Jahr unterstützt und begleitet haben. Motorsport ist Teamsport und nur als Team war dieser Erfolg möglich!“

Am 13. Januar 2017 startet die populäre Internationale 24h-Series mit dem 24 Stunden-Rennen von Dubai in die neue Saison. Der 20-Jährige hofft natürlich, dann wieder mit von der Partie zu sein. 

Der Rookie-Titel ist für mich ein weiterer wichtiger Schritt für meine Motorsport-Karriere. Ich habe noch viel vor! Ich würde gerne in Dubai am Start stehen. Mein erfolgreiches Debüt im ADAC GT Masters Anfang Oktober macht aber auch dort Lust auf mehr. Es gibt mehrere Optionen und ich bin sehr optimistisch.“

Zurück