Max beim Formula BMW Talent Cup 2011

 

Video ansehen …

Max Edelhoff auf Sebastian Vettels Spuren

Rennfahrer aus Hemer im BMW Formula BMW Talent Cup

Hemer/Cartagena. Rennfahrer Max Edelhoff aus Hemer startet in der Motorsportsaison 2011 erstmals im Formula BMW Talent Cup. Der 15-Jährige wandelt damit auf den Spuren von Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel. Im Jahr 2003 sammelte Vettel erste Formel-Erfahrungen in einem Formel BMW Fahrzeug, 2004 gewann er damit insgesamt 18 von 20 Rennen in der Nachwuchsklasse.

Bei einem Formula BMW Talent Cup Lehrgang in Spanien konnte ich Sebastian persönlich kennenlernen. Ein echt netter Typ, der mir gute Tipps gab.“

erzählt der Schüler.

Nachdem er im Kart schon einige Erfolge für sich verbuchen konnte und im vergangenen Jahr im KSM Team sogar von Michael Schumacher betreut wurde, hat sich Max für den nächst höheren Schritt in die Formel-Klasse entschieden. Gemeinsam mit 14 Motorsportlern aus sieben Ländern geht er im Formula BMW Talent Cup an den Start. Das Konzept des Formula BMW Talent Cup umfasst Einheiten, in denen neben den Grundlagen des Formelsports auch Kenntnisse in den Bereichen Fitness, Marketing und Medienarbeit vermittelt werden. Außerdem gehen die Youngster bei sechs Veranstaltungen in Deutschland, Schweden, Frankreich, Spanien und Portugal auf die Strecke. Die Saison endet mit dem „Großen Finale“ im Rahmenprogramm des DTM-Wochenendes in Oschersleben.

Zum Saisonauftakt des Formula BMW Talent Cup traf der Junge aus NRW auf BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. Der berichtete über die Tradition der Nachwuchsförderung bei BMW und freute sich über die erfolgshungrigen jungen Fahrer.

Benzin liegt bei unserer Familie im Blut. Meine Mutter Steffi fährt historische Rallyes, mein Vater Gustav fährt in der VLN und startet dieses Jahr zum zehnten Mal beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Mal schauen, wie weit ich komme.“

berichtet Max stolz.