Max beim Formula BMW Talent Cup 2011

 

Video ansehen …

Max Edelhoff setzt Bestzeit in Magny-Cours

Erfolgreiche Rennveranstaltung in Frankreich

Hemer/Magny-Cours. Viel Herz, Entschlossenheit und überzeugende Leistungen in beiden Rennen: Bei der Formula BMW Talent Cup-Veranstaltung am 25./26. Juli 2011 auf der 4,2 Kilometer langen ehemaligen Formel-1-Grand Prix-Strecke im französischen Magny-Cours zeigte Max Edelhoff, dass er auch mit schwierigen Situationen umzugehen weiß.

Von Platz neun ins erste Rennen gestartet, überholte Edelhoff in dem mit 20 Runden im Vergleich zu einem Formel-1 Lauf verhältnismäßig kurzen Rennen gleich drei Kontrahenten. Den von zahlreichen Überholmanövern und packenden Zweikämpfen geprägten zweiten Durchgang beendete er auf Rang fünf. Gute Starts, konstant schnelle Rundenzeiten und kontrollierte Offensive waren dabei für Edelhoff der Schlüssel, das Maximum für sich herauszuholen. 

Bereits am ersten Tag galt es für die Fahrer des Formula BMW Talent Cups, bei Extrembedingungen ihr fahrerisches Können abzurufen. Fast pünktlich zu Beginn der ersten Trainingsumläufe am Vormittag öffnete der Himmel seine Schleusen. Max Edelhoff etablierte sich mit guten Zeiten in der Spitzengruppe und alle Fahrer meisterten dieses schwierige Training mit Bravour. „Ich war beeindruckt, wie diszipliniert sich die Fahrer im Regen verhalten haben. Keiner überschritt sein Limit“, lobte Chef-Instruktor und BMW-Werksfahrer Dirk Adorf.

Auf der im Laufe des Tages immer trockener werdenden Strecke – in deren Nähe das Chassis des aktuellen BMW FB 02-Rennwagens produziert wird – steigerte sich Edelhoff kontinuierlich und setzte zum Abschluss der Trainingsläufe mit der Tagesbestzeit ein Ausrufezeichen.

„Die Rennstrecke in Magny-Cours ist anspruchsvoll und schnell, aber ich finde sie großartig. Ich komme mit meinem FB 02 wunderbar zurecht“, beschreibt Edelhoff die Eindrücke seines Lieblingskurses. „Nach diesem gelungenen Auftakt bin ich zuversichtlich für die morgigen Qualifikationsläufe und Rennen.“

Mit großen Erwartungen in das Qualifying zu Beginn des zweiten Tages gestartet, musste Edelhoff allerdings erkennen, dass im Rennsport nicht immer alles nach Plan läuft. So hatte er bei all seinen schnellen Runden mit starkem Verkehr auf der Strecke zu kämpfen. Zudem konnte er den Windschatten der Kontrahenten auf den langen Geraden nicht optimal nutzen. Startplatz neun bedeutete dieses Ergebnis für das erste Rennen.

Nachdem Edelhoff und seine Renningenieure die Sektorenzeiten analysiert und die Strategie verändert hatten, lief es im zweiten Qualifikationslauf gegen starke Konkurrenz besser. Startplatz sechs signalisierte eine deutliche Steigerung. Dennoch war Edelhoff nicht ganz zufrieden:

„Nachdem es gestern während des Trainings richtig gut lief und ich die Tagesbestzeit fahren konnte, habe ich mir für die Qualifyings natürlich viel vorgenommen. Leider hatte ich Pech mit dem Verkehr und konnte den Windschatten nicht optimal nutzen. Trotzdem werde ich in den Rennen voll angreifen und Gas geben.“

Und diese Entschlossenheit sollte sich auszahlen. Unter Rennbedingungen knüpfte Edelhoff wieder an die starken Leistungen des Vortages an, machte in den beiden Läufen insgesamt vier Plätze gut. Vor allem die Starts erweisen sich dabei mehr und mehr als Edelhoffs Paradedisziplin. Wie bereits beim Rennauftakt in Sturup (Schweden) gewann er direkt zu Beginn der Läufe wertvolle Plätze. Aber auch während des Rennverlaufes zeigte er sich von seiner besten Seite, bewies viel Herz und überholte im ersten Lauf gleich zwei Kontrahenten mit sehenswerten Manövern. Die hohe Leistungsdichte im Formula BMW Talent Cup sowie die begrenzte Rundenanzahl verhinderten zwar ein noch besseres Ergebnis, jedoch gewann Edelhoff den beiden Tagen trotzdem viel Positives ab. Schließlich liegt das Hauptaugenmerk im Hinblick auf das Saisonfinale in Oschersleben auf Lerneffekten und Leistungssteigerung.

„Ich bin mit meiner Leistung insgesamt sehr zufrieden. Meine Rundenzeiten waren konstant gut und mit Hilfe der Renningenieure habe ich mich stetig verbessert. Mein besonderer Dank geht an den technischen Leiter Albert Hamper und sein gesamtes Team. Es macht mir immer wieder eine große Freude, mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

Die nächste Chance, sich zu beweisen, lässt nicht lange auf sich warten: Bereits vom 5.–8. August 2011 geht es mit der nächsten Rennveranstaltung im spanischen Monteblanco weiter – eine Strecke an die Max Edelhoff beste Erinnerungen hat. Hier qualifizierte er sich Ende letzten Jahres erfolgreich für den Formula BMW Talent Cup. Mit guten Resultaten in knapp einer Woche könnte Edelhoff vielleicht bald eine neue Lieblingsstrecke gefunden haben.