Max beim Formula BMW Talent Cup 2011

 

Video ansehen …

Fünf Podien in fünf Rennen

Gelungene Generalprobe in Portimao

 

Hemer/Portimao: Das Saisonfinale in Oschersleben kann kommen! Mit einem zweiten und vier dritten Plätzen beendete Max Edelhoff den letzten Tracktest der Formula BMW Talent Cup-Saison 2011 im portugiesischen Portimao und zählt somit unweigerlich zu den Favoriten beim Finalevent in Oschersleben. Edelhoff überzeugte in allen fünf Rennen und erwies sich dabei zum wiederholten Male in dieser Saison als brillianter Starter. In nahezu allen Läufen machte er direkt zu Beginn wichtige Positionen gut, was zusätzlich zu seinen starken Leistungen im Rennen die Basis für die Erfolge legte. Was außerdem optimistisch stimmt: Lag Seriensieger Stefan Wackerbauer zu Beginn des Jahres noch rund eine Sekunde pro Runde vor den Konkurrenten um Max Edelhoff, so sind es mittlerweile nur noch gut 0,2 Sekunden. Rechtzeitig zum mit Spannung erwarteten Saisonabschluss in Oschersleben vom 15. bis 18. September ist der Hemeraner in Topform. Dem Sieger des entscheidenden Rennens, das im Rahmen der größten nationalen Rennserien – DTM und Porsche Carrera Cup Deutschland – ausgetragen wird und live im Internet unter www.bmw-motorsport.com verfolgt werden kann, winkt eine komplett von BMW gesponserte Saison in einer höheren Formel-Rennserie. Mit einem weiteren Leistungssprung wie in Portimao ist für Max Edelhoff alles drin – es wäre die Krönung eines äußerst erfolgreichen Formula BMW Talent Cup-Jahres.

Der finale Tracktest unter der Sommersonne Portimaos vom 26. bis 28. August begann wie üblich mit dem Kennenlernen der Strecke – und für Max Edelhoff mit einem dicken Fragezeichen: Bei einem unglücklichen Unfall außerhalb der Rennstrecke am Rande desTheorie-Ausbildungs-Workshops in Silverstone hatte sich der Nachwuchs-Rennfahrer die Schulter ausgekugelt, sein Start bei den wichtigen letzten Vorbereitungsrennen war ungewiss. Glücklicherweise verliefen die Tests am Freitag jedoch ohne große Komplikationen, sodass Edelhoff unbehindert mit seinem FB02-Rennwagen mehrere Runden abspulte. Anschließend war die Erleichterung greifbar: „Ich bin überglücklich, dass ich diesen letzten und überaus wichtigen Tracktest mitnehmen kann“, freute sich der 15-jährige. „Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich hier pausieren muss und im schlimmsten Fall sogar noch beim Finale in Oschersleben gehandicapt gewesen wäre. Aber meine Physios und Ärzte haben gute Arbeit geleistet und ich fühle mich fit. Jetzt freue ich mich auf die Qualifyings und Rennen. Immerhin ist das hier neben Magny-Cours meine Lieblingsstrecke.“

Diese Freude war am Samstag dann auch auf der Strecke spürbar: Mit vier schnellen Rundenzeiten in zwei 25-minütigen Qualifikations-Sessions verschaffte sich Edelhoff auf dem sehr anspruchsvollen Kurs mit vielen Bergauf- und Bergab-Passagen, „blinden Kurven“ und einer sehr hohen Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h gute Ausgangspositionen für die Rennen eins bis vier. So lauteten die Startpositionen Platz vier, Platz zwei, Platz fünf und Platz sechs.

Im Gegensatz zum Event in Montablanco zu Beginn des Monats stand das Thema Reifenschonen weniger im Vordergrund. Statt nur einem Satz für die Qualifyings und Rennen hatten die jungen Fahrer jeweils einen Satz pro Qualifikationstraining und den beiden dazugehörigen Läufen zur Verfügung. Für das letzte Rennen war eine frei Wahl aus beiden Sätzen erlaubt, was insgesamt einen aggressiveren Fahrstil ermöglichte.
Eine Umstellung, die Max Edelhoff keinerlei Probleme bereitete – ganz im Gegenteil: Nach einem fulminanten Start von vier auf zwei zementierte der junge Hemeraner seinen Platz in der Spitzengruppe und kam in Lauf eins als Dritter ins Ziel. Das zweite der jeweils 25-minütigen Rennen beendete er nach souveräner Fahrt mit einem grandiosen zweiten Platz, was gleichzeitig das beste Resultat der Saison bedeutete. Traumstarts in den Durchgängen drei und vier am Sonntag von den Plätzen fünf und sechs sowie konstant fehlerfrei Fahrten brachten schließlich zwei weitere Podiumsplätze ein.

Aber damit nicht genug. Als kumuliert konstantester und bester Fahrer aus den ersten vier Rennen startete Max Edelhoff beim fünften Lauf sogar von der Pole Position und belohnte sich mit einem weiteren verdienten Podiumsplatz. Freudestrahlend resümierte er über sein bisher bestes Event: „Das war wirklich ein wahnsinnig gelungenes und positives Wochenende für mich. Erst die Erleichterung, dass ich trotz der Verletzung fahren konnte und dann lief es in den Rennen auch noch so gut. Mein Dank geht an mein ganzes Team und auch Professor Doktor Dieter Hackfort, der mir vor den Starts wichtige Tipps in Sachen Konzentration gegeben hat. Dass ich in fünf Rennen jedes Mal aufs Treppchen gefahren bin stimmt mich sehr positiv für Oschersleben. Wenn ich dort meine Topleistung abrufen kann, rechne ich mir ein sehr gutes Ergebnis aus.“
 
Im Laufe der Formula BMW Talent Cup-Saison hat Max Edelhoff nun fast alles erreicht, was möglich war: Bestzeit im freien Training, drei mal Startplatz eins in den Rennen sowie einen zweiten und sechs dritte Plätze bei Läufen auf den verschiedensten Rennstrecken. Einzig ein Sieg fehlt noch auf seinem Portfolio für die Saison 2011.

Und wo sonst wäre ein besserer Platz, diesen „weißen Fleck“ zu füllen, als beim großen Finale in Oschersleben.