Max beim Formula BMW Talent Cup 2011

 

Video ansehen …

Schulischer „Boxenstopp“ …

… als Zwischenschritt auf dem Weg zum Rennfahrer

 

Hemer. Nach einer überaus erfolgreichen Saison im Formula BMW Talent Cup 2011 folgt für Max Edelhoff ein Boxenstopp der anderen Art. Denn statt Reifenwechsel, Nachtanken und kurzer Konzentrationsphase auf den nächsten Stint, stehen nun erst einmal alltäglichere Dinge auf der Agenda des Nachwuchs-Rennfahrers, bevor es 2013 mit Vollgas auf den Rennstrecken weitergehen soll. Wie für die meisten Jugendlichen in seinem Alter gilt es nun auch für Edelhoff, durch einen guten Schulabschluss die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben auch abseits der Rennstrecken zu legen. Trotz guter Perspektiven und Angebote für die kommende Saison, entschloss er sich zu diesem vernünftigen Schritt.


Max Edelhoff hatte bereits in den Startlöchern für eine weitere erfolgreiche Motorsportsaison gestanden, um somit den nächsten Schritt in Richtung seines Traumberufs Rennfahrer zu gehen. So begann das Jahr 2012 für den Sechzehnjährigen mit intensiven Trainingseinheiten in einem Formel Renault 2.0-Boliden auf dem Hockenheimring und dem Circuit de Catalunya in Spanien. Gemeinsam mit dem erfahrenen und erfolgreichen Rennstall Kaufmann Racing absolvierte er zahlreiche Tests, um sich optimal auf einen Einsatz im Northern European Cup 2012 vorzubereiten. Zudem war ebenfalls die Deutsche Post Speed Academy, die sich um die Förderung von jungen Nachwuchstalenten kümmert, auf den jungen Motorsportler aus Hemer aufmerksam geworden und hatte ihn zu Gesprächen eingeladen.


Vernunft siegt über Bauchgefühl 
Trotz dieser überaus positiven Perspektive hat der 16-jährige sich entschieden, seine motorsportlichen Aktivitäten einzuschränken, um sich auf seinen  Realschulabschluss zu konzentrieren.

Vor allem nach der langen Pause im Winter war ich hochmotiviert und freute mich auf die vor mir liegende Motorsportsaison“

verrät Max Edelhoff.

Jedoch habe ich mich nach intensiven Gesprächen mit Lehrern und Verantwortlichen dazu entschlossen, dass ich zunächst einmal eine solide Basis für mein weiteres Leben schaffen möchte. Natürlich wollte ich unbedingt wieder Rennen fahren und spätestens seit den erfolgreichen Tests war ich wieder richtig dabei. Jedoch ist auch mir klar, dass man bei gewissen Dingen im Leben eher auf die Vernunft hören sollte als auf sein Bauchgefühl.“

Zwar wurde zunächst wie auch in der letzten Saison eine duale Lösung mit Motorsport parallel zur Schule angedacht, angesichts des steigenden Umfanges im Lernstoff sowie der Wichtigkeit jeder einzelnen Unterrichtsstunde im Hinblick auf die zentralen Abschlussprüfungen im Mai, konnte diese Idee nach langen Überlegungen  nicht beibehalten werden. „Ein guter Schulabschluss ist wichtig. Durch die Renntermine wäre das schwierig geworden. Ich werde mein Fitness Programm fortführen und mich nach den Abschlussprüfungen intensiv mit den Planungen für die Saison 2013 beschäftigen“, erklärt Max Edelhoff. Und wenn er mit dem selben Elan an seine Schulaufgaben geht, sollte das Unterfangen erfolgreicher Abschluss tatsächlich nicht mehr als ein kurzer Boxenstopp werden.

Zurück