Max beim Formula BMW Talent Cup 2011

 

Video ansehen …

Sensationeller Einstieg in die GT3-Klasse

Klassenpodium und Gesamtsiebter bei den 24h von Dubai

Max Edelhoff aus Hemer gehörte zu den großen Gewinnern des 24h-Rennens von Dubai, welches am 15. und 16. Januar 2016 ausgetragen wurde. Der 20-Jährige setzte das erste Ausrufezeichen des rundum gelungenen Wochenendes bereits im Qualifying. Mit 2.03,393 Minuten erreichte er am Steuer des PoLe Racing-Audi R8 LMS inmitten der versammelten Werks- und werksunterstützten Teams den 21. Startplatz und setzte somit den Grundstein für den Rennerfolg in der Pro-Am Klasse für GT3-Fahrzeuge.

Das war wirklich eine gute Runde mit wenig Verkehr. Ansonsten war die Strecke mit fast einhundert Startern wirklich sehr voll, es gab nahezu keinen freien Umlauf ohne Überrundungen."

Nach dem Fallen der Startflagge ging es für Max und seine vier Teamkollegen kontinuierlich nach vorne. Die Ergebnismonitore führten den 500 PS starken Zehnzylinder erstmals nach rund fünf Stunden in den Top Ten. Max Edelhoff, der erstmals ein GT3-Fahrzeug bei einem 24 Stunden Rennen fuhr, jedoch von seinen Erfahrungen im Formelsport profitieren und von Anfang an die Rundenzeiten der Top Ten mitgehen konnte, sorgte sogar in der 136. Runde für ein Highlight, als er mitten in der Nacht mit 2.03,554 Minuten die schnellste Runde des gesamten Feldes fuhr.

Das tolle Rennergebnis ist auf die perfekte Leistung eines jeden einzelnen Fahrers, auf perfekte Boxenstopps, eine geniale Renntaktik und keine technischen Probleme zurückzuführen. Während der Code 60-Phasen haben wir oft nachgetankt, um die maximale Lenkzeit von zwei Stunden pro Fahrer optimal auszunutzen. Auch das war ein Schlüssel zum Erfolg …“ 

„Für mich war es ein sehr emotionaler Moment, als unser Audi R8 LMS nach 24 Stunden über die Ziellinie fuhr und wir den Pokal auf dem Podium entgegen nehmen durften. Die 24 Stunden von Dubai 2016 werde ich immer in Erinnerung behalten.“

Nach 24 Stunden und 573 Runden sowie einer Gesamtdistanz von 3.093 Kilometern fuhr Max mit seinem Team schließlich auf den hervorragenden siebten Gesamtrang und den dritten Platz in der Pro-Am Klasse. Sie waren zudem das zweitbeste reine Privatteam mit einem denkbar knappen Rückstand von nur vier Minuten auf den davor platzierten Mercedes-Benz SLS.

Ich habe mich von Anfang an im Auto zuhause gefühlt. Audi hat mit dem neuen Audi R8 LMS ein Traumauto entwickelt. Mit den verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten, wie ABS und der Traktionskontrolle, konnte ich das Auto perfekt auf meinen eigenen Fahrstil einstellen.“

Zurück