Max beim Formula BMW Talent Cup 2011

 

Video ansehen …

Trainieren wie Vettel und Hamilton

Fitness Camp in Finnland

Hemer/Vierumäki. Dass die professionelle Ausbildung zum Rennfahrer nicht nur ihre Sonnenseiten hat, konnten die Teilnehmer des Formula BMW Talent Cup bei einem 4-tägigen Fitnesscamp vom 17.–20.3.2011 im finnischen Vierumäki am eigenen Leib erfahren. Bei winterlichen Temperaturen standen für die jungen Talente Trainingseinheiten im Schnee und sogar Eisbaden auf dem Programm. Doch wer erfolgreich sein will, muss hart an sich arbeiten.

Natürlich würden wir alle lieber im Formelwagen sitzen und Rennen fahren“

sagt Max Edelhoff nach einer weiteren Trainingseinheit in den finnischen Polar-Witterungen.

Doch wir alle wissen, dass Fitness für einen Rennfahrer unverzichtbar ist. Die Coaches der Firma Sense haben uns noch einmal sehr deutlich gemacht, welchen hohen Stellenwert die körperliche Fitness und mentale Stärke auf die Leistungsfähigkeit im Cockpit hat.“

Und dass dieses keine leeren Worthülsen sind, zeigt ein Blick auf die erfolgreichen Rennfahrer, die von Sense derzeit betreut werden. Keine geringeren als die Formel-1-Weltmeister von 2008 und 2010, Lewis Hamilton und Sebastian Vettel, arbeiten mit den Experten zusammen. Im Trainingszentrum des Finnischen Nationalen Olympischen Komitees erläuterten sie den Nachwuchsfahrern die Erfolgsformel des „Circle of success“ – eine Balance von körperlicher Ertüchtigung, Erholung, mentaler Stärke, Biodynamik, Gesundheit und Ernährung.

Durch diese tiefgreifenden Einblicke soll den Teilnehmern des Formula BMW Talent Cup der Blick für das Wesentliche auch abseits der Strecke geschärft werden. Denn nur wer in allen Bereichen einer Ausbildung zum Rennfahrer diszipliniert und professionell vorgeht, hat die Chance, sich überdurchschnittlich zu entwickeln. Und Max Edelhoff ist gewillt, auch in diesem Bereich alles für sich herauszuholen:

Mit Hilfe von Sense, die für mich ein individuelles Trainingsprogramm erstellen, und meinem Personal Trainer Ralf Nölke werden wir das Thema Fitness und Ernährung optimal für mich umsetzen.“

Wie viel eine gute Fitness und bewusste Ernährung wert sind, könnte sich schon in wenigen Wochen zeigen. Dann steht für die Teilnehmer des Formula BMW Talent Cups bei den Track-Tests in Groß-Dölln/Berlin die erste Bewährungsprobe an.